211 Beiträge gefunden
Pressebericht

Baukulturwerkstatt „Demokratie und Prozesskultur für öffentliche Räume“

12.07.2019

In einer Gesellschaft, die sich immer weiter individualisiert und digitalisiert, sind physische öffentliche Räume von großer Bedeutung: Sie bilden das Rückgrat gelebter Demokratie. Am 4. und 5. Juli haben in Ulm rund 100 Bauschaffende darüber diskutiert, unter welche Voraussetzungen solche öffentlich nutzbaren Orte geschaffen werden können.

Baukulturbericht überzeugt Bundestag

28.06.2019

Der Deutsche Bundestag hat am 26. Juni 2019 den Baukulturbericht 2018/19 „Erbe – Bestand – Zukunft“ der Bundesstiftung Baukultur behandelt und eine Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen zum Baukulturbericht angenommen. Die Regierung ist nun aufgefordert, die darin formulierten Handlungsempfehlungen politisch umzusetzen.

Anne Katrin Bohle neue Vorsitzende des Stiftungsrats

27.06.2019

Staatssekretärin Anne Katrin Bohle (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) ist neue Vorsitzende des Stiftungsrats der Bundesstiftung Baukultur. Die Mitglieder des Stiftungsrats sprachen der Nachfolgerin von Gunther Adler im Rahmen ihrer ersten Stiftungsratssitzung am 25. Juni in Berlin ihr Vertrauen aus.

Baukulturdialog am 19.06.2019 in Leipzig: „Besser Bauen in der Mitte“

24.05.2019

Die Bundesstiftung Baukultur lädt in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Zentrum für Baukultur Sachsen zum Baukulturdialog „Besser Bauen in der Mitte“ am 19. Juni ins Ring-Café nach Leipzig ein. Nach einem internen Auftakt mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und kommunalen Entscheidern findet ab 16 Uhr ein öffentlicher Teil mit fachlichen Vorträgen und Panel statt.